Zahlreiche Besucher beim 3. Immobilienforum mit Marktbericht und Informationen zu Immobilien im Erbrecht.
Volles Haus in der Schünemannschen Mühle – am vergangenen Donnerstag fand das 3.Wolfenbütteler Immobilienforum statt, das auf großes Interesse stieß. Die beiden Immobilienberater Lorenz Ziolka und Mike Hübner hatten eingeladen, um einen aktuellen Marktbericht über die Immobilienpreise in Wolfenbüttel zu geben.
Beide Makler sind haben die Grundstücksmarktberichte der vergangenen Jahre ausgewertet, und haben daher einen entsprechenden Marktüberblick.
Immobilienberater Ziolka erläuterte, welche Markttrends am Immobilienmarkt zu erwarten sind. „Es scheint, dass die Preise einen Höchststand erreicht haben, ein guter Zeitpunkt, um Immobilien zu verkaufen.“ führte Lorenz Ziolka anhand einiger Beispiele aus.
Immobilienberater Mike Hübner gab einen Überblick über im vergangenen Jahr tatsächlich erzielte Kaufpreise „Marktberichte bilden aber nur Preisspannen aus tatsächlich gezahlten Kaufpreisen ab. Wer es genau wissen will, sollte eine professionelle Wertermittlung anfertigen lassen.“ ergänzte Immobilienberater Mike Hübner. „Selbst in einer Straße kann es vorkommen, dass Preisunterschiede von bis zu 20% festzustellen sind.“
Nur ca. 25% der Deutschen haben ein rechtssicheres Testament. Als Referent erläuterte Martin Roßa, Rechtsanwalt und Notar in Wolfenbüttel, anschließend wichtige Aspekte zu Immobilien im Erbrecht. Eingangs stellte Notar Roßa zunächst die Unterschiede von gesetzlicher und gestalteter Erbfolge vor, und beschrieb anschließend verschiedene Möglichkeiten, die Übertragung von Immobilienvermögen schon zu Lebzeiten klug zu regeln. „Ein Mustertestament gibt es nicht, schon gar nicht im Internet“, führt Notar Roßa aus. Wer sicher sein will, was mit seinem Immobilienvermögen später geschieht, sollte sich rechtzeitig beraten lassen.
Im Anschluss nutzen viele Gäste die Gelegenheit, mit den Immobilienexperten Lorenz Ziolka und Mike Hübner sowie Notar Martin Roßa ins Gespräch zu kommen.
Das Wolfenbütteler Immobilienforum findet zwei Mal im Jahr statt, die nächste Veranstaltung ist für Herbst 2018 geplant.
Hier ein kurzes Video mit Impressionen der Veranstaltung
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.