„Immobilienfinanzierung – Worauf Verkäufer und Käufer achten sollten!“, lautete der Titel des 2. Wolfenbütteler Immobilienforum, das am Donnerstag in der Schünemannschen Mühle stattfand. Als Referent konnte Ingo Meier vom Bankhaus Seeliger gewonnen werden.

Das Wolfenbütteler Immobilienforum wird von Mike Hübner (Proficon GmbH) und Lorenz Ziolka (Ziolka Immobilienvermittlung) organisiert und findet zweimal im Jahr statt. Jeder Interessierte kann sich anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Erst zum Notar wenn die Finanzierung steht

Am Donnerstag informierte Ingo Meier, Direktor des Bankaus Seeliger, darüber, was bei einem Kauf oder Verkauf einer Immobilie zu beachten ist. Beim Erwerb sei eine solide Finanzierung immer noch das beste Fundament. Vor allem solle man erst einen Notar-Termin vereinbaren, wenn man die verbindliche Finanzierungszusage der Bank habe.

Außerdem informierte Meier über die seit 2016 geltende Wohnimmobilienkreditrichtlinie. Demnach ist die Bank verpflichtet, die Kapitaldienstfähigkeit des Kunden gründlich zu prüfen. Dass habe zur Folge, dass der Kunde der Bank deutlich mehr Informationen zur Verfügung stellen muss.

Auch Verkäufer müssen sich gut vorbereiten

Auch wer seine Immobilie verkaufen will, sei gut beraten, sich frühzeitig damit zu befassen, was er vorbereiten sollte, damit der Käufer die Immobilie gut und vollständig bei der Bank vorstellen kann. Mit aussagefähigen und aktuellen Unterlagen erlange ein Käufer viel schneller eine Finanzierungszusage, und damit komme der Verkäufer schneller zum Notar.

Im Anschluss an den Vortrag hatten die Besucher noch die Möglichkeit, Einzelgespräche zu führen.